Supplemente - Was benötigst du wirklich?
- Aimee Hutsch
- 12. Juni 2025
- 3 Min. Lesezeit
Ein Überblick der Must Haves bis zu den Nice to Haves!
Der Supplementmarkt ist rießig und wächst immer weiter, für alles scheint es nun nötige Supplemente zu geben. Dieser Blog-Eintrag soll dir als roter Faden dienen um die Basic Supplemente zu kennen.
Vorab ist festzuhalten, dass jeder als Individuum zu betrachten ist und eventuell Anpassungen gemacht werden müssen. Die Auflistung orientiert sich an der durchschnittlichen Bevölkerung mit Ambitionen im Kraftsport. Jegliche Einnahmen sollten vorab ärztlich abgeklärt werden.
Basic Knowledge
Die auf dem Markt erhältlichen Supplemente lassen sich in 3 Kategorien einteilen:
Vitaminpräparate
Gesundheits-Supplemente
Performance-Supplemente
Vitaminpräparate
Unter diese Kategorie fallen Basic Supplemente wie Omega 3 und Vitamin D. Vitaminpräparate beinhalten Vitamine & Mineralstoffe und decken somit den Bedarf von Mikronährstoffen ab. Die Einnahme dient dem Ausgleich von Mängeln und unterstützt überlebenswichtige Funktionen im menschlichen Körper. Durch natürliche Einflussfaktoren, Ernährungsweisen und Lebensstilen lassen sich Mängel nicht ausschließen und sind bei dem Großteil der Bevölkerung vertreten. Hierzu zählen insbesondere Omega 3 und Vitamin D3.
Gesundheits-Supplemente
Hierunter lassen sich Supplemente einordnen welche den Gesundheitszustand optimieren. Im Gegensatz zu den Vitaminpräparaten hat unser Körper hier meist keine Bestandteile bereits natürlich gegeben. Als Beispiel lässt sich hier das Supplement „Mönchspfeffer“ nennen, es kann bei Periodenverlust eingesetzt werden um auf natürlichem Wege bei der Regulierung des Hormonhaushalts zu helfen.
Performance-Supplemente
Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich um Ergänzungen, welche die Leistung unterstützen. Ob Booster, Intra oder EAAS, sie gehören zu den Performance-Supplementen. Sie sollten als „Ad ons“ verstanden werden, solange keine richtige Grundlage bezüglich Training, Ernährung und Regeneration besteht werden diese Supplemente dich auch nicht zum Leistungssportler machen.
Durch die Einteilung in Kategorien lässt sich bereits etwas ableiten welche Supplemente für einen selbst wirklich notwendig sind.
Was du wirklich brauchst!
Folgend findest du eine Auflistung der nach meiner Auffassung wirklich wichtigen Supplemente, eingeteilt in Prio-Stufen. Ergänzend dazu findest du die wichtigsten Wirkungsweisen, viele Supplemente haben noch weitere positive Auswirkungen.
Prio 1 - Basic
Omega 3 -> Stärkt dein Immunsystem & hemmt Entzündungen
Vitamin D3 & K2 -> Stärkt dein Immunsystem & Knochenstoffwechsel
Creatin -> Unterstützt den Muskelaufbau
Die wissenschaftliche Lage ist bei allen sehr gut erforscht und die Daseinsberechtigung belegt. Die Omega 3 Fette lassen sich nicht über die Ernährung abdecken. Der nötige Konsum von Fisch und anderen Omega 3 Quellen, um den optimalen Bedarf zu decken übersteigt die in der Praxis umsetzbaren Möglichkeiten. Auch unser Vitamin D3 Bedarf ist durch unsere Lebensumstände nicht optimal versorgt. Wir sind in Deutschland nicht genügend Sonnenlicht ausgesetzt. Unser Creatin lässt sich wie bei den Omega Fetten nicht über die reguläre Ernährung decken, insbesondere weil Kraftsportler einen höheren Bedarf an Creatin haben.
Prio 2 - Good to Have
EAAS -> Unterstützt den Muskelaufbau & die Regeneration
Glutamin -> Stärkt dein Immunsystem & Verdauung
Ashwaganda -> Wirkt stressreduzierend
Zink -> Stärkt dein Immunsystem
Magnesium -> Stärkt Muskel- und Nervenfunktionen
Die „Good to have“ Einstufung ist als Erweiterung der Basic zu sehen, jedoch nicht unbedingt weniger wichtig. Alle genannten Supplemente müssen grundsätzlich supplementiert werden und können nicht in nötiger Menge über Lebensmittel konsumiert werden.
Prio 3 - Nice to Have
Hierunter lasse ich alle Supplemente fallen, welche gegebenenfalls weniger wichtig sind so lange sie nicht als Mangelerscheinung vorliegen. Sie ergänzen die Basis und heben die Versorgung auf ein überdurchschnittliches Level. Als Beispiel sind folgende Supplemente nennbar:
Curcumin -> Wirkt entzündungshemmend & unterstützt die Verdauung
Vitamin B -> Unterstützt das Stoffwechsel, Nerven- und Immunsystem
Jeder von uns benötigt sein individuelles Stack an Supplementen und sollte die Einnahme sinnvoll & zielorientiert gestalten. Im Optimalfall liegt ein Blutbild und Hormonwerte als Basis zur Gestaltung des Stacks vor. Die aufgelisteten Supplemente können jedoch als Basis für jeden genutzt werden, sofern keine besonderen Umstände vorliegen.
Du wünschst dir ein auf dich angepasstes Supplement-Stack? Dann melde dich bei mir und wir sorgen für eine optimale Aufstellung, ohne unnötige Ausgaben!
*Anzeige
Die wichtigsten Supplemente habe ich euch mit einem Link versehen. Bei Prozis findet ihr eine breite Aufstellung aller nötigen Supplemente. Mit dem Code "COACHAIMEE" bekommt ihr immer 10% Rabatt und GRATIS GOODIES on Top!
Liebe Grüße
Aimee



Kommentare