Immunsystem unterstützen: Das hilft wenn du krank bist!
- Aimee Hutsch
- 23. Juni 2025
- 2 Min. Lesezeit
Früher oder später erwischt es uns alle mal, wir können unser Immunsystem jedoch unterstützen um schnell wieder auf die Beine zu kommen.

Ich bin kein Fan davon mich an Medikamenten zu bedienen und Symptome lediglich zu unterdrücken. Lieber greife ich zu alt bewährten Hausmitteln, Ruhe und angepasster Vitaminzufuhr um mein Immunsystem wirklich wieder dabei zu unterstützen auf die Beine zu kommen..
Meine Immunboost Tipps habe ich euch zusammengefasst - Probiert es aus!
Tipp Nr.1 - Passe deine Mikronährstoffe an
Mikronährstoffe wie Vitamine & Mineralstoffe sind essenziell für die Funktion & Regulation des Immunsystems. Ein Mangel kann das Immunsystem schwächen, eine gezielte Supplementierung kann jedoch helfen die Immunabwehr wiederherzustellen oder zu unterstützen. Alle Dosierungen orientieren sich an Studien, wissenschaftlichen Leitlinien & sollten nur in der akuten Infekt Zeit eingenommen werden.
Vitamin C - Unterstützt Immunzellen & kann Intensität & Dauer einer Infektion verkürzen.
1000-3000mg/tgl.
Vitamin D - Reguliert Immunantwort & entzündungshemmende Prozesse.
Bis zu 4000 IU/tgl. - Rücksprache mit Arzt empfehlenswert.
Zink - Wichtig für Immunantwort & Produktion Antikörper
25-50mg/tgl.
Omega 3 - Wirkt Entzündungshemmend & beeinflusst Immunsystem
1000-2000mg EPA/DHA/tgl.
Glutamin - Stärkt Immunsystem
30-40g/tgl.
Liegt ein Mangel von Mikronährstoffen vor, wie Eisen, Selen etc. sollten diese ebenfalls Supplementiert werden. Hierzu sollte Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden um Mangelzustände zu prüfen.
Bei Prozis findet ihr eine große Auswahl an Supplementen um euer Immunsystem zu unterstützen. Mit "COACHAIMEE" könnt ihr Seitenweit 10% sparen & gratis Goodies sichern.
Tipp Nr.2 - Alt bewährte Hausmittel
Nie zu unterschätzen und schon lange in Gebrauch
Heißes Wasser mit Zitrone & Ingwer - Hilft bei Entgiftung.
Viel trinken, 3-4 Liter, Wasser/Tee/stark verdünnte Fruchtsäfte - Unterstützt Körpereigene Schutzmechanismen.
Ruhe & Schlaf - Dein Körper erholt & regeneriert nur während du ruhst.
Gesunde Ernährung - Greife zu Obst, gesunden Fetten & Nährstoffreichen Lebensmitteln um deinen Körper Energie zu liefern.
„Bei älteren Erwachsenen besteht ein erhöhtes Risiko für Vitamin- und Mineralstoffmangel, welcher zur Schwächung des Immunsystems führt.“ - Fantacone, ML., kontrollierte Studie
Tipp Nr.3 - Nicht nur dann, wenn es zu spät ist!
Natürlich ist es besser das Immunsystem bei Krankheit zu untertstützen, wie nichts zu tun. Jedoch kann mit dem richtigen Lebensstil & angepasster Supplemente bereits vorab viel in Schach gehalten werden und so einige Infekte umgangen werden. Du tankst dein Auto ja auch nicht erst wenn es stehen bleibt oder?
Kümmere dich um eine ausgewogene Ernährung, baue dir Bewegung in den Alltag mit ein, achte auf dich und unterstütze deinen Körper bereits vor einem Infekt mit den richtigen Mikronährstoffen.
Du bist dir unsicher was du benötigst? Greife Bitte nicht wild in die riesen Box der Supplemente und lasse dir alles verkaufen was es auf dem Markt so gibt, einiges ist leider lediglich nur Geldmacherei. Schreib mir doch einfach, ich helfe dir gerne!
Liebe Grüße
Aimee🫶🏼
Kommentare